Überspringen zu Hauptinhalt
Ecolets Übergabe Tafel Regionsprodukt NP Hohe Tauern

ecolets Schafwollpellets – Regionsprodukt Nationalpark Hohe Tauern!

Der Nationalpark Hohe Tauern ist nicht nur der größte Nationalpark Österreichs und der Alpen, sondern eines der größten Schutzgebiete im mitteleuropäischen Raum. Er hat bei einer Fläche von über 1.800 km² Anteil an den österreichischen Bundesländern Salzburg, Tirol und Kärnten.

Karte Nationalpark Hohe Tauern

Im Nationalpark Hohe Tauern sind alle bedeutenden alpinen Ökosysteme großflächig und ungestört erhalten. Er zeichnet sich vor allem durch artenreiche Alm- und Bergwiesen mit charakteristischer Alminfrastruktur aus. Auf diesen Alm- und Bergwiesen werden auch oft Schafe von den Landwirten in dieser Region gehalten. Im Oktober 2022 präsentierte Martin der Nationalparkverwaltung Großkirchheim die Idee, aus Schafwolle der Nationalparkregion einen hochwertigen Gartendünger zu produzieren. Somit starteten wir in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern ein Projekt zur wertvollen Verarbeitung von Schafwolle aus der Nationalparkregion. Die Wolle wird durch die nachgewiesene Herkunft des Rohstoffes Wolle aus der Nationalparkregion das Nationalpark Hohe Tauern Regionsprodukte -Logo führen können. Es finden also 1–2-mal im Jahr Sammeltermine statt, an denen SchafhalterInnen ihre Schafwolle zu zentralen Sammelstellen in der Region (Winklern, Obervellach, Malta) bringen können. Diese Schafwolle wird dann bei uns am Standort in Dellach zu Pellets gepresst und in Graskartons, welche mit dem Siegel des Nationalparkes Hohe Tauern versehen sind, abgepackt. Das Regionsprodukt wird in der Region selbst, bei VertriebspartnerInnen in der Region oder auch bei uns ab Hof verkauft!

Regionsprodukt Nationalpark Hohe Tauern Logo

Die Vorteile, die sich durch dieses Vorhaben ergeben:

  • Sinnvolle Verwertung, Upcycling, eines regionalen, nachwachsenden Rohstoffs zu einem qualitativ hochwertigen Produkt, anstelle einer kostenpflichtigen Entsorgung oder minderwertigen Vergütung
  • Kostenersparnis durch kurze Anlieferwege der SchafhalterInnen zu zentralen Sammelstellen in der Region
  • Vergütung der Wolle zu einem fairen Preis
  • Zeitersparnis und Arbeitserleichterung, da keine Sortierung der Wolle notwendig ist

Regionale Wertschöpfung – aus der Region, für die Region

An den Anfang scrollen